Selbst der freiwillige Leistungsnachweis, mit den Schülerinnen und Schüler neben ihren Fähigkeiten nicht zuletzt ihre Bereitschaft zu beruflichen Engagement darlegen, wurde in diesem Jahr von den coronabedingten Auswirkungen beeinträchtigt. Ihretwegen blieb einer Reihe junger Menschen die Teilnahme verwehrt.
Doch immerhin 93 Auszubildende stellten sich der Herausforderung, 78 aus den Regel-, 15 aus den Berufsintegrationsklassen (BIK). Mehr als drei Viertel von ihnen bestanden den Test. Doch auch die weniger Erfolgreichen profitieren: Sie haben die Gelegenheit, die erkannten Defizite gezielt anzugehen und aufzuarbeiten.
Eigens für das Schülerleistungsschreiben 2020 hat die künstlerisch begabte Schülerin Genita Kutleshi aus einer der Berufsintegrationsklassen, selbst Teilnehmerin, das Plakat entworfen und gestaltet.
Doch auch die eigentlichen Prüfungsleistungen können sich sehen lassen: So wurde die Bestnote „1a“ dreizehn Mal vergeben, die Arbeiten waren absolut fehlerfrei. Das beste Ergebnis erzielten mit 245 Anschlägen je Minute gleich zwei Schülerinnen.
Für die angehenden medizinischen und zahnmedizinischen Fachangestellten besitzt das Schülerleistungsschreiben besonderen Wert, gehört dieser Ausbildungsinhalt doch nicht mehr zum Lehrplan.
Das Schülerleistungsschreiben wird alljährlich durch den Stenografen-Hort Nürnberg ausgerichtet. Er ist Mitglied im Bayerischen Stenografenverband e. V. sowie im Deutschen Stenografenbund e. V.
Rita Stadter-Bönig