Auszubildende bearbeiten eine komplexe berufliche Handlungssituation zur Prüfungsvorbereitung
Im Rahmen der Prüfungsvorbereitung für angehende Medizinische Fachangestellte wurde von den Auszubildenden das in der BayernCloud Schule erstellte Planspiel „In der Arztpraxis – ein KHK-Fall“ eigenständig bearbeitet. Das Planspiel bot den Auszubildenden die Möglichkeit, ihre kommunikativen und praktischen Fähigkeiten für alltägliche Situationen in einer Allgemeinarztpraxis zu verbessern.
Der Fall „KHK“ (Koronare Herzkrankheit) wurde in Anlehnung an die Prüfungsfälle für die praktische Abschlussprüfung der Medizinischen Fachangestellten entwickelt. Das Programm umfasst deshalb eine Vielzahl von Szenarien, die typische Situationen in einer Allgemeinarztpraxis simulieren: Von der telefonischen Terminvereinbarung bis zur Verabschiedung der Patientin, der Dokumentation und der Abrechnung der Leistungen. Dabei waren rein digitale Aufgaben gemischt mit „echten“ praktischen Tätigkeiten (z.B. Hände desinfizieren, Blutdruckmessung…). Nach allen Tätigkeiten reflektierten die Auszubildenden im Anschluss die Richtigkeit der Durchführung.
Die Auszubildenden erhielten durch die Bearbeitung des Falls einen Eindruck, wie auch die praktische Prüfung ablaufen könnte. Es zeigte sich, dass zu Beginn gerade die Audioaufnahmen zur Förderung der kommunikativen Kompetenzen viel Überwindung kosteten. Durch die eingebauten Reflexionsphasen konnten die angehenden MFAs die Qualität ihrer durchgeführten Tätigkeiten selbst überprüfen. Dies war hoffentlich hilfreich für die Selbsteinschätzung im Hinblick auf die praktische Abschlussprüfung.
Simone Cyprian, 17.07.2023