Die Pandemielage verlangt große Flexibilität von Schulen und Lehrkräften. Täglich können sich neue Situationen ergeben, auf die wir gemäß des Rahmenhygieneplans für Schulen reagieren müssen. Dazu gehört beispielsweise auf Anordnung des Gesundheitsamts das Einhalten eines Mindestabstands auch im Klassenzimmer bei Stufe 3 der Sieben-Tage-Inzidenz.
Der IT-Fachbereich hat deswegen das Konzept des „synchronen Hybridunterrichts“ entwickelt, bei dem Schüler/innen im HomeOffice am Präsenzunterricht in der Schule live teilnehmen.
Einer unser Ausbildungspartner, die Firma ProLeiT AG aus Herzogenaurach, stellt uns dazu fünf hochwertige Raummikrofone zur Verfügung, mittels derer wir Unterrichtsgespräche und Wortmeldungen im Klassenzimmer für die Schüler/innen im Distanzunterricht in perfekter Qualität übertragen können.
Diese gelebte Kooperation Schule – Betrieb erleichtert uns einen geregelten Schulbetrieb enorm und ermöglicht die Remote-Teilnahme von Schülern/Schülerinnen an unserem Präsenzunterricht, sobald dies zulässig und erforderlich ist.