In einem gemeinsamen ersten Projekt planen Elektro- und IT Klassen der BS Erlangen die Notstromversorgung und die Netzwerkverkabelung für unsere Partnerschule, das VTC (vocational training center Mlandizi), in Tansania.
„In Tansania ist das öffentliche Stromnetz unzuverlässig, so dass es am VTC Mlandizi mehrmals am Tag zu Stromausfällen kommt. Die BS Erlangen will die Partnerschule planerisch unterstützen, so dass im Zuge der Erweiterung der Schule, auch die Stromversorgung verbessert wird. Dies soll mit Hilfe einer eigenen Notstromversorgung geschehen. Darüber hinaus soll auch ein Computernetzwerk aufgebaut werden, welches auch von der BS Erlangen geplant wird.“ So lautet die Projektbeschreibung für die Klasse EAG11 (Planung der Notstromversorgung) aus dem Elektrobereich und die Klasse IFS12A (Planung des Netzwerkes) aus dem IT-Bereich.
Das gesamte Projekt „Notstromversorgung“ wurde in Teilprojekte aufgeteilt. Eine laufende Abstimmung zwischen den Gruppen war sehr wichtig, aber ebenso ein Austausch zwischen den beiden Klassen. Der zeitliche Rahmen des Projektes betrug ca. 6 Unterrichtsstunden. Die Ergebnisse mussten detailliert dokumentiert werden, damit eine reale Umsetzung zeitnah erfolgen kann.
Die gemeinsame Plattform der Kollaboration war Office 365 Teams. Hier konnten Auszubildende und Lehrkräfte beider Klasse nahezu zeitgleich auf die veröffentlichten Ergebnisse zugreifen bzw. Teildaten nutzen, um die eigenen Planungen zu ergänzen bzw. zu unterstützen. Für die Auszubildenen war zudem jederzeit erkennbar, wer gerade die Dokumente bearbeitet.
Eine Integration des VTC Mlandizi in ein entsprechendes Office 365 Team der BS Erlangen ist für März 2020 geplant. Ab diesem Zeitpunkt soll Teams als Kollaborations- bzw. Kommunikationsplattform zwischen beiden Schulen genutzt werden. Projektergebnisse können dann „Face-to-Face“ geteilt werden.