Microsoft Forum: Schulen der Zukunft
In Zusammenarbeit mit der Berufsschule Erlangen organisierte Microsoft an der BS Erlangen ein ganztägiges Forum zu diversen Themen rund um den Einsatz von digitalen Medien in Berufsschulen.
Knapp 80 interessierte Lehrkräfte, Systembetreuer, Schulleitungen und Vertreter der Schulaufwandsträger diskutierten, durchaus kontrovers, mit hochrangigen und kompetenten Microsoft-Spezialisten Fragen des Datenschutzes, der Lizenzierung und Administration des Kollaborationspaketes Office365.
Die BS Erlangen bot in einer eigenen Veranstaltungsschiene Workshops zum realen Einsatz von Office 365 im Unterricht, in der Lehrerausbildung und der Schulverwaltung an, die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr stark frequentiert wurden.
Fazit der Veranstaltung:
- Es war ein sehr offener und konstruktiver Informationsaustausch zwischen Berufsschulen und Microsoft, der wieder einmal zeigt, dass es konstruktiver ist, miteinander als übereinander zu sprechen
- Digitale Transformation von Unterricht und Schulverwaltung in Berufsschulen benötigt Freiheiten, etwas auszuprobieren und auch mal Irrwege zu beschreiten. Wichtig ist, sich über die gemachten Erfahrungen auszutauschen, nicht jeder muss den gleichen Fehler machen.
- Die sehr positiven Rückmeldungen, sowohl der Teilnehmer als auch von Microsoft zeigen, dass diese Veranstaltung den Bedürfnissen der Teilnehmer entsprochen hat. Deswegen wurde auch häufig der Wunsch geäußert, solche Veranstaltungen zu wiederholen bzw. einige Workshops noch zu vertiefen
Und die Eingangsfrage? Wie bei fast allen technischen Innovationen hängt es immer davon ab, was der User „Mensch“ mit den neuen Möglichkeiten anstellt.
Roland Topinka
Schulleiter