Europa ist in aller Munde. Doch nicht alle Menschen sind sich darüber bewusst, wie die Europapolitik ganz konkret unseren Alltag beeinflusst.
Deshalb machten sich die Kaufleute für Büromanagement auf, sich über die Aufgaben und Arbeitsweisen der Europäischen Union und über die bevorstehende Europawahl zu informieren.
Es wurde dafür ein besonderes „Ambiente“ gewählt. Der alte Berliner Stadtbus der Linie 94 öffnete am 07.05.2019 in Erlangen am Schlossplatz seine Türen. Zahlreiche Mitmachaktionen vom Europa-Quiz bis zum Haiku Gedicht luden die Jugendlichen ein, sich intensiv mit dem Thema Europa zu beschäftigen.
Frau Hahn-Hobeck von der Koordinierungs- und Fachstelle „Demokratie leben“ sowie Herr Ott von der Stadt Erlangen gaben den Schüler zu Beginn eine Einführung sowie einen Überblick der verschiedenen möglichen Aktivitäten. Anschließend wurde gearbeitet, diskutiert und auch mal gelacht.
Die lockere und freundliche Atmosphäre am Bus sowie die Vielfalt der Aktionen wurden von den Auszubildenden als sehr positiv bewertet. Ein herzliches Dankeschön geht deshalb an die Initiatoren dieses Projekts. Bleibt noch die Bitte und der Appell, sich an den Wahlen am 26.05.2019 zu beteiligen und die demokratischen Parteien zu unterstützen.
Kaufleute für Büromanagement WBM 11 C
Udo Klein