Experten der Deutschen Bundesbank zu Gast an der Berufsschule
Bundesbankdirektor Markus Schiller besuchte am 30.11.2022 und 01.12.2022 unsere Schule, um die Auszubildenden im Rahmen eines Expertenvortrages über die „Geldpolitik des Eurosystems in bewegten Zeiten“ zu informieren. Unterschiedliche Fachklassen, wie z.B. Bankkaufleute, Veranstaltungskaufleute, Gesundheitskaufleute, Kaufleute für Büromanagement, Fachinformatiker sowie IT-Systemelektroniker erhielten Erläuterungen und Hintergrundinformationen von einem Fachmann aus der Praxis.
Komplexe Zusammenhänge aus der großen Finanzwelt und kleine Anekdoten aus dem Bankenalltag vermittelte der Leiter der Bundesbankfiliale in Nürnberg sehr schülernah und kompetent. Es stand also nicht das Lehrbuch, sondern der reale Arbeitsplatz im Fokus. Natürlich konnten die Auszubildenden alle Fragen zum Finanzsektor stellen und auch private Entscheidungssituationen zum Thema mit einfließen lassen.
Neben den Lernenden erhielten aber auch die Lehrkräfte am 01.12.2022 aktuelle Informationen von einem Experten der Deutschen Bundesbank. Bundesbankdirektor Thomas Schneider vom Stab des Präsidenten in der Hauptverwaltung Bayern hielt einen Impulsvortrag zum Thema „Die europäische Geldpolitik zwischen Corona und Inflation“.
Nach einem kurzen Überblick über die Aufgaben und Stellung der Bundesbank erläuterte Herr Schneider die Reaktionen der Geldpolitik auf die Corona-Krise, die Energiekrise und die Inflationsentwicklungen. Eine Diskussion über die Zukunft der gemeinsamen europäischen Geldpolitik sowie ethischen Fragestellungen zu diesem Thema rundeten die gelungene Veranstaltung ab.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Bundesbankdirektoren Markus Schiller und Thomas Schneider. Sie haben uns auf eine nette und sympathische Art und Weise diese schwierige und komplexe Thematik der Geldpolitik anschaulich näher gebracht. Udo Klein